Schweiss und Gänsehaut

So, das hab ich nun davon, dass ich immer wieder betont habe, wie schön es hier den ganzen August bis jetzt war….. heute kam ein Kälteeinbruch! Aber: nur , wenn die Sonne hinter den Wolken war, mit Sonne lagen wir schwitzend im YAAM und zogen alles aus, was möglich war, ohne blöd aufzufallen.

Und dann wieder musste man mit dicker Jacke sitzen. Und kurz gab es auch einen Schauer…. aber im Grossen und Ganzen hatten wir feines Rad-Wetter… ja, ihr lest richtig…. auch Niki und Floh fanden die Idee mit den Rädern super und liehen es sich für zwei Tage. Auch sie finden das Radfahren hier sehr entspannt und lustig….

So sind wir gemütlich herumgeradelt und haben uns „mein“ Kiez angesehen, die richtigen Sehenswürdigkeiten gibt es morgen mit einer geführten Tour. Niki und Floh waren noch nie in Berlin, deshalb gibt es auch morgen Dinge wie Alex, Reichstag usw…

Bei der Mauer gab es heute ein Putzaktion. Ein Voll Idiot hat das berühmte Kuss- Bild mit einem obszönen Graffiti besprüht, zwei Männer mühten sich ab, es wieder zu säubern….

DSCN3342

 

Beim Maybachufer haben wir dann eine echt lustige Demo zufällig gesehen. Alle rannten mit Müllsäcken herum, sammelten den Müll auf den Gehwegen und Strassen ein, trugen Schürzen oder sonst wie ausgefallenes Gewand und dazu heftige Technomusik. Die Demo hatte maximal 100 Teilnehmer, aber immerhin 3 Polizeiautos dabei. Es ging dabei um eine saubere Umwelt und sowas…., aber genauer konnte man es nicht eruieren…

DSCN3345 DSCN3346 DSCN3347

Kurz darauf kamen wir zu noch einer anderen Demo, in der es um Rassismus und Ausgrenzung ging. Aber da es gerade zu regnen begann, konnten wir nicht länger zuhören und mussten uns schnell unterstellen. 

Wie so vieles, fanden wir heute auch das Badeschiff zufällig beim Herumfahren. Der/die aufmerksame Leser/in weiss, dass das auf meiner Liste stand…. leider war heute zu dem Zeitpunkt kein Cocktail Wetter, den wollte ich ja am Schiff trinken. Vielleicht ergibt sich das ja noch….

DSCN3352

Original Tafel aus DDR Zeiten.

DSCN3349 DSCN3350

Zum Glück hat es dann am NM doch noch aufgerissen und wir sassen noch in der Abendsonne auf der Insel der Jugend und  liessen den gemütlichen, aber doch intensiven Tag ausklingen.

DSCN3355

Und…. ihr wisst schon was jetzt kommt: wir waren wieder mal zu müde, um nach dem Essen noch mal irgendwo hin zu gehen. Alle drei waren wir uns einig: in die Wohnung und ins Bett. Zumal es abends echt sehr unangenehm kühl wurde. Ob ich noch jemals berichten werde, dass wir uns die Nacht um die Ohren geschlagen haben? 😉

Das Abschlussbild des Tages, bitteschön (vom Markt am Boxi)

DSCN3341

 

 

Der Rollstuhl kippt (fast)

Hallo!

Nun, es ist zwei Uhr nachts, ich werde nur kurz schreiben und eventuell morgen noch ergänzen. Heute Abend sind Niki und Floh gekommen, deshalb fasse ich mich jetzt mal kurz.

War heute Mittag bei Herrn Sch. im Heim. Wir verstehen uns mittlerweile sehr gut und lachen auch viel. Ich denke, er mag mich. Wir sind mit dem Rolli nach Alt Köpenick gefahren (sehr mühsam wegen dem Kopfsteinpflaster!), haben dort Café getrunken und sind dann mit der Strassenbahn retour. Dabei ist mir fast der Rollstuhl aus der Strassenbahn gekippt, weil diese Hebebühne noch nicht ganz ausgefahren war….. ich hatte kurz einen Herzstillstand. Herr Sch. ist vorne über gekippt, aber zum Glück waren so viele Leute um uns, die ihn alle festgehalten haben, so dass nichts passiert ist. Er hat es mir zum Glück nicht über genommen, weil ich auch nicht wirklich was dafür konnte. Mir war es sehr peinlich und ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre wenn…..

Da es heute ausnahmsweise nicht sonnig war, beschloss ich, endlich mal in einer der vielen Museen zu gehen, die auf meiner Liste stehen. 

DSCN3322

Jüdisches Museum

DSCN3323

Museumscafe

Das Museum ist RIESIG….. man bräuchte einen ganzen Tag, um sich alles genau anzusehen und durchzulesen. Ich hatte einen Audio-Guide: ein hochmoderner I-POD, echt cool, das Ding. Nach drei Stunden war ich total überfüllt mit Infos, aber es ist sehr sehenswert.

DSCN3332

Wenn man das Bild anklickt, wird es grösser und man kann den Text lesen.

DSCN3333

Der Roboter schreibt die Tora.

DSCN3334

Symbol für die unzähligen ermordeten Juden im 2. WK

DSCN3336

Über das Museum könnte man noch super viel schreiben, vor allem über die Architektur, aber das mache ich jetzt nicht, weil schon halb drei es ist…

Bin dann noch zum Checkpoint Charlie spaziert, weil er gleich ums Eck ist. Dort befindet sich auch das Mauermuseum, welches schon seit dem Jahr 1962 existiert. Bin kurz rein, um mich zu erkundigen, wie gross es ist. Es geht über drei Stockwerke und der Mann meinte, man braucht mindestens einen halben Tag, um alles zu sehen. Ich habe also noch vor, mir das mal anzusehen, aber für heute reichte mir ein Museum.

DSCN3338

Pflastersteine markieren, wo die Mauer stand. UNVORSTELLBAR…… Dort wo heute totale Normalität herrscht, herrschte 30 Jahre lang der Wahnsinn.

DSCN3339

Mauermuseum

Zur Entspannung und während ich auf Niki’s und Floh’s Ankunft um 22 Uhr wartete, bin ich ins Kino, und nicht in irgendein Kino, sondern in den ZOO PALAST. Dort finden ja immer irgendwelche Verleihungen und Events statt. hat Geschichte und Tradition das Kino! Wow, das ist ja sehr edel da drinnen. Alles im Stil der 50er Jahre. So richtig alt irgendwie, aber dann doch topmodern: die Sitze alle gross ohne Ende und zum Zurücklehnen, also quasi fast Liege-Position…

DSCN3340

Der Saal war ausverkauft! Der Film grossartig. Das Publikum hat sich vor Lachen zerkugelt. Ich auch. Bei manchen Szenen wurde sogar applaudiert, weil sie so gut sind. Weiss nicht, ob in Österreich die Leute bei dem Film auch so aus sich rausgehen. jetzt wollt Ihr sicher wissen, wie er heisst: Monsieur Claude und seine Töchter! 

Nun sind also bis Montag Niki und Floh hier und ich gebe mein Bestes, auch ihnen die Stadt schmackhaft zu machen.

Wieder mal Danke für eure netten Rückmeldungen zum Blog! (auch per SMS oder FB!)

Hier noch zwei schöne Fassadenbemalungen zum Schluss des Tages 

DSCN3321

DSCN3320